WGKT-Innovationspreis 2020

Den 6. WGKT-Innovationspreis überreichte die Wissenschaftliche Gesellschaft für Krankenhaustechnik e.V. Marlin Siebert für seine Masterarbeit an der Universität Lübeck.

Herr Siebert hat mit seiner Forschung einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, die Regelungen von Beatmungs- und Anästhesiegeräten zu verbessern. Die maschinelle Beatmung steht gerade auch bei der aktuellen COVID-19-Pandemie besonders im Fokus. Es zeigt sich deutlich, dass eine sichere und patientenangepasste Beatmung einen entscheidenden Beitrag zur intensivmedizinischen Therapie leistet.

Die Masterarbeit von Marlin Siebert zum Thema „Optimization and robustification oft the model predictive control to the ventilation system of an anaesthesia workstation“ legt die Grundlagen für eine moderne, optimierungsbasierte Entwicklung der Druckregelung in der maschinellen Beatmung. Durch das systematische, modellbasierte Vorgehen und durch die Einbeziehung von Unsicherheiten in den Lungeneigenschaften der beatmeten Patienten kann die Sicherheit derartiger Systeme verbessert und die Entwicklungszeiten potentiell verkürzt werden.

WGKT-Präsident Cord Brüning und Dr. Birgit Fouckhardt-Bradt (WGKT-Vorstand) überreichen den Preis per Videokonferenz

PARTNERSCHAFTEN

Kooperationspartner